Bernd Jaspert

Ungewöhnliche Gebete

Rezension


Der Verfasser hat sich wiederholt mit der Regula Benedicti beschäftigt; er ist also Fachmann für monastische Geschichte und darüber hinaus für das gesamte Gebiet der Frömmigkeitsgeschichte innerhalb der Kirchengeschichte. Gleichzeitig kennt er als Theologe die zeitgenössische Theologie. All das prägt sein Denken und schlägt sich nieder in diesen Texten, die man als Selbstgespräche im Bewusstsein der Gegenwart Gottes charakterisieren kann, die aber auch immer wieder zur Ansprache Gottes werden.

Auf der Rückseite des o.g. Büchleins formuliert wohl der Autor selbst: "Ungewöhnliche Gebete schmeicheln Gott nicht. Sie nennen die Dinge beim Namen. Das ist manchmal hart und ungewohnt. Aber es ist ehrlich. Diese Gebete sind ehrlich und offen. Das macht sie so einzigartig". In diesem Sinne bietet der Verfasser den Lesern eine Schule des Betens für Menschen unserer Zeit an.

Martin Zentgraf


Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz