Reinhard von Kirchbach

Worte für jeden Tag

herausgegeben von Hans-Christoph Goßmann

Rezension


Verschiedenheit
macht uns nicht zu Feinden.
Sondern der Neid,
der Hochmut,
die Eigensucht
und der Hass.

(21. November)

Unter dem schlichten Titel "Worte für jeden Tag" hat Hans-Christoph Goßmann eine geistliche Schatzkiste herausgegeben. Zwischen frischen grünen Buchdeckeln finden sich Zitate aus den Gebetsmeditationen Reinhard von Kirchbachs (1913- 1998). Dieser hat Erfahrungen und Einsichten seines Lebens in einer Fülle von theopoetischen Texten hinterlassen. Als Theologe, Pastor und zuletzt Propst in Schleswig bewegte ihn schon vor Jahrzehnten eine Frage, die heute sehr bedrängend wird: Wie können Menschen in kultureller und vor allem religiöser Verschiedenheit in dieser immer mehr zusammenrückenden Welt miteinander friedlich leben? Kirchbach widmete sich im Ruhestand in Zeiten intensiven Zusammenlebens mit Weggefährten aus unterschiedlichen Religionen dieser Aufgabe. Die Dialogpartnerinnen und Partnern haben von und miteinander gelernt, darum gerungen einander zu trauen und zugleich in aufrichtiger Treue dem eigenen Weg zu folgen. Von Kirchbachs Texte zeigen uns die Haltung eines gebildeten, tiefgläubigen und letztlich mystischen Christen. "Du musst dich nicht wundern, wenn andere Mich (Gott) mit Namen anrufen, die du nicht kennst. Laß dich nicht irre machen, weder durch die Worte, die sie brauchen, noch durch die Art, wie sie Mich anrufen. Wenn sie in der Wahrheit sind, bin Ich bei ihnen. Wenn sie sich selbst suchen, und ihr Herz fern von Mir ist, muß Ich an ihnen vorübergehen. " (14. Oktober) So sah er sich ermutigt, ermahnt zur Treue gegenüber Gott, zum Vertrauen und zum Verlassen aller vorläufigen Sicherheiten und Einsichten. Kirchbach macht ernst mit der Hinwendung zu einem Gott, der die ganze Welt mit aller Verschiedenheit und Schönheit in seinen Händen hält. Seine Texte sind im Gebet entstanden. Sie zeigen ihn als einen Menschen, der sich immer neu loslässt und vorwagt in die Weite Gottes. Jeder Text nimmt den geneigten Leser mit auf diesen Weg. Darum ist es auch nicht nötig, viele davon zu lesen. Viel angemessener ist es, weniges gut und tief nachzuerleben. Dazu ist dies Auswahlausgabe hervorragend geeignet. Sie lädt ein, sich jeden Tag einem der Texte zuzuwenden. Die Ausschnitte aus den ursprünglich oft längeren Texten schaden überhaupt nicht. Sie geben jeder Perle dieser wunderbaren Gedankenketten die Chance, ihre ganze Schönheit zu zeigen. Mit jedem Zitat erscheint in schlichter Sprache die tiefe Einsicht dieses Glaubens und leuchtet in immer neuen Aspekten. Ich wünsche diesem Buch viele Leser und seinem Geist viel Ausstrahlung.

Jutta Jessen-Thiesen,
Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche, Referentin für ökumenische Spiritualität

Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz GmbH