Maria Hruschka

John Cage und Zen

Im Spiegel des Noh-Theaters

libri virides Band 15

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

I felt that Zen changes in different times and spaces, and what it is before here and now, I am not certain.
John Cage

Religion und rechtmäßige Obrigkeit. Semlers Religionsverständnis in seiner Schrift: Unterhaltungen mit Herrn Lavater. "Ich konnte aber doch meinem Gewissen und öffentlichen Berufe nicht untreu werden, wonach ich die wahre rechte christliche Religion immer mehr aufklären, sie unsern Zeitgenossen aufs beste empfehlen, und wider allerlei Angriffe und erregte Zweifel, als ein ehrlicher Lehrer, zur Erleichterung gesunder Urteile, rechtmäßig beschützen soll. Die Schrift Unterhaltungen mit Herrn Lavater, über die freie practische Religion; auch über die Revision der bisherigen Theologie, die Johann Salomo Semler (1725-1791) im Jahre 1787 der literarischen Öffentlichkeit mitteilte, gehört zu den Werken des Hallenser Theologen, die eher beiläufig und lediglich am Rande von der theologiegeschichtlichen Forschung untersucht und erwähnt werden. Ein prägnantes Beispiel für dieses offensichtliche Desinteresse an dieser Schrift bietet die begriffsgeschichtliche Untersuchung von Ernst Feil Religio. Während die übrigen Schriften Semlers, in denen er sein Religionsverständnis ausführlich erläutert, eingehend von ihm auf 50 Seiten untersucht werden, wird die Schrift Unterhaltungen mit Herrn Lavater lediglich auf einer viertel Seite in einem einzigen Abschnitt erwähnt. Dieses fehlende Interesse an dieser Schrift überrascht, denn hier, in seinen Unterhaltungen mit Herrn Lavater, bringt Semler eine ganze Reihe wichtiger Themen seiner theologischen Theoriebildung auf den Punkt. Viele seiner Gedanken finden sich allerdings bereits schon - wie fast immer bei dem Hallenser Theologen - in früheren Veröffentlichen.


Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz GmbH