Hannelore Winkler

Zur Jungfräulichkeit in der Antike

DIE TIEFGEGÜRTETEN NYMPHEN

Archäologie – Philologie – Soziologie

Bd. I und Bd. II

Inhaltsverzeichnis


VORWORT

INHALTSVERZEICHNIS

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

EINLEITUNG

FORSCHUNGSGESCHICHTE

ZIEL DER UNTERSUCHUNG

FRAGESTELLUNG UND METHODE

KRITERIEN DER SICHTBAREN TIEFEN GÜRTUNG
1. Definition
2. Aussehen
3. Verschluß und Gestaltungsarten
4. Material
5. Künstlerische Gestaltung.

THESEN

I. KOPIENKRITISCHE UNTERSUCHUNG
SKULPTUREN
RELIEFS

II. TYPOLOGISCHE UNTERSUCHUNG
I. NYMPHEN
II. NAJADEN
III. NEMESIS
IV. NEREIDEN
V. MYTHOLOGISCHE ADELIGE
VI. NYMPHEN
VII. STERBLICHE ADELIGE
VIII. JUNGFRÄULICHE GÖTTINNEN
IX. RELIEFDARSTELLUNGEN

III. STILGESCHICHTLICHE UNTERSUCHUNG
I. SKULPTUREN
II. RELIEFS

IV. STATUENVERGLEICH

V. IKONOGRAPHIE
I. MOTIVISCHE VERGLEICHE
II. ZUM URSPRUNG DER APHRODITE
III. ATTRIBUT GRANATAPFE
IV. VERPFLICHTUNG ZUR JUNGFRÄULICHKEIT BIS ZUR HOCHZEIT
V. IMITATIO

VI. GENESE DER NYMPHEN
I. STERBLICHE MÄDCHEN
II. NATUR PERSONIFIKATIONEN
III. MYTHOLOGIE
IV. WESEN DER NYMPHEN
V. NYMPHENKULT

VI. KUNST

VII. FUNKTION DER NYMPHEN

VII. PHILOLOGIE
I. ANTIKE LITERATUR

II. KUNSTERZEUGNISSE ARCHAISCHER ZEIT MIT EINER SICHTBAREN TIEFEN GÜRTUNG

VIII. SOZIALGESCHICHTE
I. ZUR BEDEUTUNG DER TIEFEN GÜRTUNG DER FRAU
I. 1. Jungfrau
I. 2. Braut
I. 3. Geburt

II. ZUR BEDEUTUNG DER GÜRTEL ALS WEIHGESCHENKE

III. ZUR BEDEUTUNG DER TIEFEN GÜRTUNG IM KULT

IX. RECHTSGESCHICHTE

I. GESETZESTEXTE ZUM SCHUTZ EINER JUNGFRAU
I. 1. Griechische Zeit
I. 2. Römische Zeit

II. GESETZESTEXTE ZUR BEKÄMPFUNG DER SITTENLOSIGKEIT
II. 1. Keuschheit

X. HISTORIK
I. ANTIKE HOCHZEITSZEREMONIEN
I. 1. Griechische Gesellschaft
I. 2. Römische Gesellschaft

XI. RELIGIONSGESCHICHTE
I. NYMPHENKULT IN VERSCHIEDENEN KULTUREN

XII. ERGEBNISSE ZUR TIEFEN GÜRTUNG
I. PERSONENGRUPPEN, GEKENNZEICHNET DURCH EINE SICHTBARE TIEFE GÜRTUNG
I. 1. Literatur
I. 2. Vasenmalerei
I. 3. Terrakotten
I. 4. Pompejanische Wandmalerei
I. 5. Statuen
I. 6. Statuetten
I. 7. Reliefs

II. STATUENGRUPPEN UND EINZELFIGUREN MIT EINER SICHTBAREN TIEFEN GÜRTUNG
II. 1. Statuen
II. 2. Statuetten
II. 3. Reliefs
III. ZUR VORLAGE DER TIEFGEGÜRTETEN NYMPHEN - NAJADEN - NEREIDEN
III. 1. Literatur
III. 2. Wandmalerei
III. 3. Marmorstatuen

IV. ZUM VORBILD DER TIEFGEGÜRTETEN GÖTTINNEN
IV. 1. Hygieia
IV. 2. Victoria
IV. 3. Muse Terpsichore
V. INHALTLICHE BEDEUTUNG DER TIEFEN GÜRTUNG
V. 1. Jungfrauengürtel
V. 2. Gürtel zum Ausdruck von Keuschheit
ZUSAMMENFASSUNG

TABELLE I DER GÜRTEL IN SEINER KÜNSTLERISCHEN GESTALTUNG

TABELLE II ANGABEN ZUR GÜRTELLAGE

TABELLE III WERKE DER PLASTIK NACH MUSEEN GEORDNET

TABELLE IV WERKE DER PLASTIK ZEITLICH GEORDNET

LISTE I VERGLEICHENDE EXPONATE STATUEN

LISTE II VERGLEICHENDE EXPONATE STATUETTEN

LISTE III VERGLEICHENDE EXPONATE PORTRAITS

LISTE IV VERGLEICHENDE EXPONATE RELIEFS

LISTE V VERGLEICHENDE EXPONATE TERRAKOTTEN

LISTE VI VERGLEICHENDE EXPONATE VASENMALEREI

LISTE VII VERGLEICHENDE EXPONATE KLEINKUNST-BRONZEN

QUELLENVERZEICHNIS

ANMERKUNGEN ZUM TEXT


Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz