VORWORT
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
FORSCHUNGSGESCHICHTE
ZIEL DER UNTERSUCHUNG
FRAGESTELLUNG UND METHODE
KRITERIEN DER SICHTBAREN TIEFEN GÜRTUNG
1. Definition
2. Aussehen
3. Verschluß und Gestaltungsarten
4. Material
5. Künstlerische Gestaltung.
THESEN
I. KOPIENKRITISCHE UNTERSUCHUNG
SKULPTUREN
RELIEFS
II. TYPOLOGISCHE UNTERSUCHUNG
I. NYMPHEN
II. NAJADEN
III. NEMESIS
IV. NEREIDEN
V. MYTHOLOGISCHE ADELIGE
VI. NYMPHEN
VII. STERBLICHE ADELIGE
VIII. JUNGFRÄULICHE GÖTTINNEN
IX. RELIEFDARSTELLUNGEN
III. STILGESCHICHTLICHE UNTERSUCHUNG
I. SKULPTUREN
II. RELIEFS
IV. STATUENVERGLEICH
V. IKONOGRAPHIE
I. MOTIVISCHE VERGLEICHE
II. ZUM URSPRUNG DER APHRODITE
III. ATTRIBUT GRANATAPFE
IV. VERPFLICHTUNG ZUR JUNGFRÄULICHKEIT BIS ZUR HOCHZEIT
V. IMITATIO
VI. GENESE DER NYMPHEN
I. STERBLICHE MÄDCHEN
II. NATUR PERSONIFIKATIONEN
III. MYTHOLOGIE
IV. WESEN DER NYMPHEN
V. NYMPHENKULT
VI. KUNST
VII. FUNKTION DER NYMPHEN
VII. PHILOLOGIE
I. ANTIKE LITERATUR
II. KUNSTERZEUGNISSE ARCHAISCHER ZEIT MIT EINER SICHTBAREN TIEFEN GÜRTUNG
VIII. SOZIALGESCHICHTE
I. ZUR BEDEUTUNG DER TIEFEN GÜRTUNG DER FRAU
I. 1. Jungfrau
I. 2. Braut
I. 3. Geburt
II. ZUR BEDEUTUNG DER GÜRTEL ALS WEIHGESCHENKE
III. ZUR BEDEUTUNG DER TIEFEN GÜRTUNG IM KULT
IX. RECHTSGESCHICHTE
I. GESETZESTEXTE ZUM SCHUTZ EINER JUNGFRAU
I. 1. Griechische Zeit
I. 2. Römische Zeit
II. GESETZESTEXTE ZUR BEKÄMPFUNG DER SITTENLOSIGKEIT
II. 1. Keuschheit
X. HISTORIK
I. ANTIKE HOCHZEITSZEREMONIEN
I. 1. Griechische Gesellschaft
I. 2. Römische Gesellschaft
XI. RELIGIONSGESCHICHTE
I. NYMPHENKULT IN VERSCHIEDENEN KULTUREN
XII. ERGEBNISSE ZUR TIEFEN GÜRTUNG
I. PERSONENGRUPPEN, GEKENNZEICHNET DURCH EINE SICHTBARE TIEFE GÜRTUNG
I. 1. Literatur
I. 2. Vasenmalerei
I. 3. Terrakotten
I. 4. Pompejanische Wandmalerei
I. 5. Statuen
I. 6. Statuetten
I. 7. Reliefs
II. STATUENGRUPPEN UND EINZELFIGUREN MIT EINER SICHTBAREN TIEFEN GÜRTUNG
II. 1. Statuen
II. 2. Statuetten
II. 3. Reliefs
III. ZUR VORLAGE DER TIEFGEGÜRTETEN NYMPHEN - NAJADEN - NEREIDEN
III. 1. Literatur
III. 2. Wandmalerei
III. 3. Marmorstatuen
IV. ZUM VORBILD DER TIEFGEGÜRTETEN GÖTTINNEN
IV. 1. Hygieia
IV. 2. Victoria
IV. 3. Muse Terpsichore
V. INHALTLICHE BEDEUTUNG DER TIEFEN GÜRTUNG
V. 1. Jungfrauengürtel
V. 2. Gürtel zum Ausdruck von Keuschheit
ZUSAMMENFASSUNG
TABELLE I DER GÜRTEL IN SEINER KÜNSTLERISCHEN GESTALTUNG
TABELLE II ANGABEN ZUR GÜRTELLAGE
TABELLE III WERKE DER PLASTIK NACH MUSEEN GEORDNET
TABELLE IV WERKE DER PLASTIK ZEITLICH GEORDNET
LISTE I VERGLEICHENDE EXPONATE STATUEN
LISTE II VERGLEICHENDE EXPONATE STATUETTEN
LISTE III VERGLEICHENDE EXPONATE PORTRAITS
LISTE IV VERGLEICHENDE EXPONATE RELIEFS
LISTE V VERGLEICHENDE EXPONATE TERRAKOTTEN
LISTE VI VERGLEICHENDE EXPONATE VASENMALEREI
LISTE VII VERGLEICHENDE EXPONATE KLEINKUNST-BRONZEN
QUELLENVERZEICHNIS
ANMERKUNGEN ZUM TEXT
Copyright © 2014 by Verlag Traugott Bautz