Vorwort
Einführung
I. Problematik und Verfahren der Farbanalytischen Ikonographie
I. 1. Farbnamen
I. 2. Farbkarte
I. 3. Farbprotokoll
I. 4. Deutung von Farben
I. 5. Form-Farbe-Analyse
I. 6. Methode der Farbanalytischen Ikonographie
II. Peter Paul Rubens: Jupiter und Kallisto, 1613
II. 1. Angaben zum Bild
III. Max Beckmann: Mutter mit spielendem Kind, 1946
III.1. Bilddaten
III.2. Kurze Bildbeschreibung
III.3. Beckmanns Farben
III.4. Komposition
1. Form
2. Farbwirkungen durch Kontraste
3. Plastische Gestaltung
III.5. Form-Farbe-Analyse der Bildobjekte
1. Beckmanns Raumvorstellung
2. Konturen
3. Haut
4. Mutter (Haar, Kleid, Fingernägel, Kopfbedeckung)
5. Bett (Kopf- und Fußteil, Laken)
6. Kind (Haar, Kleid)
7. Objekte des Kindes (Tute, Unterlagen, Bälle)
8. Hinter- und Vordergründe
III.6. Zusammenfassung der Ergebnisse. Interpretation
III.7. Widerlegung einer Interpretation, die die Farbe nicht einbezog
IV. Überlegungen zum Bildtitel Schlafende
IV.1. Form
1. Ausschnitt und Lage
2. Haar und Mimik
3. Folgerungen aus der Formgestaltung
IV.2. Farben
1. Schwarz
2. Violett
3. Blau
4. Grün
5. Rot (Rot, Karmin, Altrosa, Orange, Braun)
6. Gelb (Gelb, Ockergelb)
7. Weiß
IV.3. Folgerungen aus den Form- und Farbanalysen
IV.4. Verwirklichung am Beispiel von Alexej Jawlenskys Schlafende
1. Farbpalette Jawlenskys
2. Farbprotokoll zu Jawlenskys Schlafende
3. Vergleich der Vorschläge aus IV.3. mit Jawlenskys Schlafende
4. Ergänzende und abschließende Bemerkungen
Schlusswort: Bedeutung von Farben
Kommentiertes Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Farbige Abbildungen / Tafeln
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