Alexander Thomas & Eberhard Schenk

Lehren und Leben in China

Trainingsprogramm für deutsche Dozenten, Lehrer und Ausbilder in China

Inhaltsverzeichnis


Einführung in das Training
Grundlagen, Entwicklung und Aufbau des Trainings
Die wissenschaftlichen Grundlagen
Der Kulturbegriff
Die Kulturstandards
Interkultureller Handlungskompetenz
Entwicklung der Trainingsmaterialien
Hinweise zur Bearbeitung des Trainingsmaterials
Literaturverzeichnis
Kurze Zusammenfassung der Kulturstandards

Themenbereich 1
Situation 1: Blick für´s Detail
Interaktionsanalyse
Situation 2: Entfremdung
Interaktionsanalyse
Situation 3: Haariges Problem mit dem Ozonloch
Interaktionsanalyse
Sensibilisierung

Themenbereich 2
Situation 4: Zimmersuche
Interaktionsanalyse
Situation 5: Schwierige Informationssuche
Interaktionsanalyse
Danwei

Themenbereich 3
Situation 6: Heirat mit Hindernissen
Interaktionsanalyse
Bürokratie (Guan-liao zhu-yi)

Themenbereich 4
Situation 7: Hilfeleistung
Interaktionsanalyse
Situation 8: Vorrücken gefährdet!
Interaktionsanalyse
Situation 9: Bahnfahrkarte für die Lehrerin
Interaktionsanalyse
Situation 10: Was wolltest du mit dem Dolche?
Interaktionsanalyse
Beziehungen (Guan-xi) und ihre Pflege (Ren-qing)

Themenbereich 5
Situation 11: Shimite Lao Shi
Interaktionsanalyse
Situation 12: Anspruchsdenken
Interaktionsanalyse
Hierarchie

Themenbereich 6
Situation 13: Lehrerkonferenz
Interaktionsanalyse
Situation 14: Konfuse Sekretärin
Interaktionsanalyse
Situation 15: Semesterapparat unter Verschluß
Interaktionsanalyse
Soziale Harmonie

Themenbereich 7
Situation 16: Kritik am Unterricht
Interaktionsanalyse
Situation 17: Vertretungsstunde
Interaktionsanalyse
Situation 18: Gastvortrag
Interaktionsanalyse
Gesicht (Mian-zi)


Copyright © 2013 by Verlag Traugott Bautz