Properzio. Elegie.


commento di Paolo Fedeli, Rosalba Dimundo, Irma Ciccarelli

Studia Classica et Mediaevalia, Band 7

Das vorliegende Werk bietet in zwei Bänden einen umfassenden Kommentar zum vierten und letzten Buche des Properz. Letzterer gilt als einer der notorisch schwierigsten Autoren der klassischen Antike. Der Verfasser ist Paoli Fedeli zusammen mit seinen beiden Mitarbeiterinnen Rosalba Dimundo und Irma Cicarelli. Paolo Fedeli ist der weltweit führende Kenner des Properz, der bereits die modernen Standardkommentare zu den Büchern I - III dieses Dichters verfasst hat. Sein alter kleiner Kommentar zum vierten Buch war ebenfalls der bislang ausgewogenste und wichtigste. Nun hat Paolo Fedeli mit diesem Band den Schlussstein zu seinem monumentalen Kommentarwerk geschaffen. Seine Kommentare zum Gesamtwerk dieses Dichters dürfen als eine der Großleistungen der klassischen Philologie nach dem zweiten Weltkrieg gezählt werden. Kein am der antiken Dichtung wissenschaftlich Interessierter wird an diesem Werk vorbeikommen.

Autoren:

Paolo Fedeli ist heute der führende Properzkenner, der die Standardkommentare zu allen vier Büchern des Properz verfasst hat. Derjenige zum vierten Buch war der erste und ist inzwischen überholt. Er soll nun durch einen völlig neuen Kommentar ersetzt werden, den Paolo Fedeli zusammen mit seinen Mitarbeitern, Rosalba Dimundo und Irma Ciccarelli erarbeitet, mit denen er bereits den Standardkommentar zum vierten Odenbuch des Horaz (2OO8) verfasst hat.


Copyright © 2012 by Verlag Traugott Bautz