Daniel Aebli

Wie modern ist die Antike

Studien und Skizzen zur Altertumswissenschaft

libri nigri Band 15

Inhaltsverzeichnis


Vorwort

1. Projekt eines Brückenschlags zwischen N. Himmelmann-Wildschütz und J. Habermas

2. Kritische Theorie, Kunst und Altertum

3. Ikonologische Analyse mehrfiguriger plastischer Gruppen klassischer Zeit

4. Mündigkeit und Naturversöhnung

5. Der epische Held. Vorbemerkungen zu Homer und seinem Publikum

A. Rezeptionsästhetischer Rahmen der Homer-Tradition in Griechenland

B. Im Epos angelegte Muster möglicher Identifikation

C. Objektivierbare Erwartungshorizonte

D. Darstellung des epischen Vortrags und seines Publikums im Epos selbst

6. Bemerkungen zum Entwicklungsbegriff in Friedrich Schlegels Aufsatz
"Über das Studium der griechischen Poesie", besonders im Vergleich mit Winckelmann

7. Römer am Walensee. Versuch einer historischen Interpretation archäologischer Ausgrabungen an der Nordgrenze des Kantons Glarus

A. Die römischen Wachttürme in Zusammenhang imperialer Politik

B. Der Alpenraum und seine Eroberung in der römischen Propaganda

C. Der gallorömische Tempel in Hüttenböschen: ein Heiligtum des Merkur?

8. Die Nachahmung der Alten. Politischer und ästhetischer Klassizismus.
Bemerkungen im Anschluss an Jürgen Habermas und Dolf Sternberger

9. Paris und Helena, Hektor und Andromache. Zum Verhältnis der Geschlechter in der "Ilias". Aus der literarischen Geschichte der Kommunikation

10. Wie modern ist die Antike?

A. Entwicklungs- und Kulturtheorie

B. Kognitive Sphäre

C. Moralisch-praktische Sphäre

D. Ästhetische Sphäre

E. Stagnation der antiken Moderne

F. Ökonomische Erklärung der Stagnation. Die Sklaverei

G. Die Stabilität und das Ende der antiken Moderne

11. Lysistrate und Perikles. Gedanken zum historischen Hintergrund und der Aktualität der Komödie des Aristophanes

12. Phaidros, der Rhetorik-Schüler. Das Vorspiel des platonischen Dialogs als Zeugnis für das System der Rhetorik

A. Redner und Rhetorik-Schüler im "Phaidros", "Symposion" und "Protagoras"

B. Körperhaltungen

C. Das rhetorische System und das Vorspiel des "Phaidros"

D. Der Ablauf des Vorspiels und die "Arbeitsstadien des Redners"

E. Varianten des "Vortrags" und weitere Elemente des rhetorischen Systems

F. Beilage: Zum mythologischen "Exkurs"

13. Zur griechischen Rhetorik

A. Ablauf und Literatur

B. Sokrates und die Stufen des moralischen Bewusstseins im klassischen Athen

C. Platon, Isokrates und Demosthenes gegenüber der Krise der Polis

14. Esoterisch-Exoterisch / Mündlich-Schriftlich / Privat-Öffentlich.
Bemerkungen und Fragen zu: Th. A. Szlezák, Abbild der lebendigen Rede.
Was ist und was will ein platonischer Dialog?

15. Platon, Theaitetos: Proömium. Bemerkungen und Fragen zur äußeren Disposition

Nachweise

Index


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