Reinhard von Kirchbach

Dialog aus Glauben

Vorträge und Aufsätze zum Zusammenleben der Religionen

Band 10 der Werkausgabe der Schriften von Reinhard von Kirchbach
herausgegeben von Hans-Christoph Goßmann und Michael Möbius

Abstract / Rezension


Reinhard von Kirchbach öffnet zum Dialog der Religionen, der heute auf viele Arten geführt und diskutiert wird, einen neuen Zugang: Der christliche Glaube selbst treibt in einen konkreten, lebendigen Dialog hinein und lässt die Partner aus den anderen Religionen zu Allernächsten werden. In seinen Vorträgen und Aufsätzen stellt Reinhard von Kirchbach die zeitgeschichtlichen Bedingungen, theologischen Grundlagen und spirituellen Möglichkeiten für einen interreligiösen Dialog dar. Und er berichtet, wie seine Partner und er die Botschaften ihres jeweiligen Glaubens und ihrer Traditionen in ihr Zusammenleben eingebracht haben, das von ihrer großen Unterschiedlichkeit geprägt war.

Folgende Rezension erschien in der Zeitschrift "Quartember", 76. Jahrgang, Heft 3/Juli - September 2012, Seite 184-185


Copyright © 2011 by Verlag Traugott Bautz