Giuliano l'Apostata

DISCORSO SU HELIOS RE

testo, traduzione e commento di Attilio Mastrocinque

Studia Classica et Mediaevalia, Band 5

Abstract / Rezension


Die Rede über Helios von Julianus Apostata ist für uns heute der wichtigste theologische Traktat der Spätantike, da uns andere fundamentale Texte verloren sind. Julian bewertet und harmonisiert verschiedene Gedanken und Einflüsse, insbesondere die Chaldäischen Orakel, den späten Neuplatonismus, die Mithrasreligion. Doch am wichtigasten war für ihn die Suche nach einem Modell des Göttlichen, an dem sich das römische Reich orientieren kann. Die Rede stellt die Vorbereitung eines politischen Konzepts dar, das Julian nicht mehr vollständig ausarbeiten konnte.

Folgende Rezension erschien in Bryn Mawr Classical Review, 2013.12.48

Eine weitere Rezension erschien in The Classical Review, Volume 66 / Issue 01 / April 2016, pp 100-102


Copyright © 2011 by Verlag Traugott Bautz