Wissensgesellschaft im Wandel

Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion

herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi
unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen, Ina Braun,
Philipp Thull und Alexander R. Hundhausen

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

Bolognaprozeß, Bildung und Integration gehören zu den meist diskutierten Themenbereichen der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Diskurse. Im Bolognaprozeß sehen viele Studierende und Hochschullehrer die Verschulung der Universitäten, die Einschränkung von Freiheit in Lehre und Forschung sowie die Reglementierung der Bildung. Während das Bildungsideal des Neuhumanismus die inhaltliche Bildung in den Mittelpunkt stellt, werden die Hochschulen heute zu reinen Ausbildungsstätten degradiert, wobei die sogenannte Liberalisierung des Systems in Wirklichkeit nur eine Vereinnahmung dieses angeblichen Freiraums durch handfeste ökonomische Interessen bedeutet. In der Diskussion um die Integration von ausländischen Bürgern mit Migrationshintergrund steht die Ideologie einer deutschen Leitkultur, die der eigentlichen Integration entgegenwirkt, zur Ghettobildung führt und Segregation nach sich zieht. Dieses Buch bietet einen Einblick in die Entstehung, Zielsetzungen und Instrumente des Bolognaprozesses sowie in die Problembereiche von Bildung und Integration.


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