Hans-Christoph Goßmann (Hrsg.)

Reformatio viva.

Festschrift für Bischof em. Dr. Hans Christian Knuth zum 70. Geburtstag

Jerusalemer Texte, Band 3

Rezension


"Das berufliche Wirken von Bischof em. Dr. Hans Christian Knuth wird zutiefst durch seine lutherische Identität geprägt. In den verschiedenen Ämtern, die er innehatte, hat er immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig die Theologie Martin Luthers für eine Kirche ist, die sich auf diesen Reformator beruft. … Dabei ist es ihm immer wichtig gewesen, dass lutherische Identität nicht nur kirchliches Handeln auf den verschiedenen Leitungsebenen der Kirche prägt, sondern auch und vor allem an der kirchlichen Basis, in den Gemeinden. …".

So schreibt es der Herausgeber des Buches, Pastor Dr. Hans-Christoph Goßmann, in seinem Vorwort und erklärt damit, was dieses vorliegende Buch, das in der Schriftenreihe der Jerusalem-Akedemie "Jerusalemer Texte" als Band 3 herausgegeben wurde und im Verlag Traugott Bautz, 99734 Nordhausen, 2010 erschienen ist, so interessant macht.

Bereits bei der ersten oberflächlichen Durchsicht fällt auf, dass der Schleswiger Altbischof trotz seines hohen Amtes immer wieder seinen Blick auf die lutherische Prägung in sämtlichen Arbeitsfeldern der Gemeinde gelenkt hat. Und natürlich "ist der Ort im Kirchenjahr, an dem sie (diese Prägung) in besonderer Weise reflektiert wird, der Reformationstag"(H.-Chr. Goßmann).

Pastorinnen und Pastoren, Pröpstinnen und Pröpste, Hauptpastoren und Leiter kirchlicher Werke sowie drei Theologieprofessoren haben Bischof Dr. Knuth zu seinem 70. Geburtstag ein großartiges Geschenk gemacht: eine Festschrift, in der ihre Predigten und Andachten zum Reformationstag oder mit der besonderen lutherischen Schwerpunktsetzung vom Herausgeber zusammengestellt und veröffentlicht wurden, gerade rechtzeitig zum Reformationstag 2010.

Alle Autorinnen und Autoren der Festschrift, die in unterschiedlicher Weise mit Bischof Dr. Knuth verbunden waren und sind, legen Zeugnis ab von dem freimachenden Wort Gottes. In 41 Predigten und einem Gedicht beziehen sie eindeutig Position zur lutherischen Theologie, so wie der Bischof sie selbst in seinem Wirken in der Kirche und über die kirchlichen Grenzen hinaus beschritten hat, weil es ihm immer wichtig war und auch weiter wichtig ist, die lutherische Identität zu betonen und deutlich zu machen, dass diese sein eigenes Leben geprägt hat.

Mit ihren 300 Seiten ist diese Predigtsammlung ein Lesebuch zur Reformation geworden, welches nicht nur als Festschrift Bischof Dr. Hans Christian Knuth würdigt, sondern umfassend informiert und jedem Leser und jeder Leserin Hilfestellung und Anregung geben kann für das eigene Wirken und Predigen.

Gerda Pahl


Copyright © 2010 by Verlag Traugott Bautz