Aaron Schart und Andreas Obermann (Hg.)

Kompetenz Religion

Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

Schlüsselkompetenz Religion? Die Beiträge des vorliegenden Bandes kreisen um den Beitrag interreligiösen Lernens für die Entwicklung einer religiösen Identität und deren Bedeutung für ein friedliches Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft. Die theologischen und religionspädagogischen Beiträge beleuchten je aus ihrer Perspektive die Bedeutung interreligiösen Lernens als notwendige Antwort auf die gewandelten multikulturellen und multireligiösen Situationen in Schule und Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland heute.

Der besondere Reiz des im Auftrag des Vereins "inter religion(e)s - FORUM FÜR RELIGIÖSE BILDUNG e.V." herausgebenen Bandes besteht darin, dass die Autorinnen und Autoren aus vielen verschiedenen Religionsgemeinschaften stammen. So wird die Leserschaft eingeladen sich an dem Dialog der Religionen darüber zu beteiligen, wie interreligiöse Kompetenz am besten ausgebildet werden kann und welchen Wert sie sowohl für die Religionsgemeinschaften selbst als auch für die plurale Gesellschaft darstellt.

Interreligion(e)s e.V.

Folgende Rezension erschien von Reinhard Kirste vom 11.04.2010

Eine weitere Rezension erschien in der Theologischen Literaturzeitung, Ausgabe 136/2011, Heft 1, Seite 116-117


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