Marco A. Sorace / Peter Zimmerling (Hrsg.)

Die Gottesliebe der Sufis

Islamische und christliche Mystik im Dialog

Band 3 der Jahresschriften der "Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V."

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

Die Würzburger Tagung der "Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V." fand in einer äußerst angespannten Situation statt. Durch Terroranschläge von fundamentalistisch-islamischen Gruppen war der Dialog zwischen Islam und Christentum ins Stocken geraten. Diese Situation ließ das Thema Mystik besonders aktuell erscheinen, wurde doch das durch die Religionen im Vorderen Orient und im Abendland freigesetzte Gewaltpotential von einigen Kritikern dem Monotheismus dieser Religionen zuschrieben. Die "Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik" hat den Versuch unternommen, sich der islamischen Mystik differenzierter zu nähern und nach ihrem Beitrag für den Dialog zwischen Christentum und Islam zu fragen. Die Texte dieses Bandes legen davon Rechenschaft ab.


Copyright © 2010 by Verlag Traugott Bautz