Thomas Nawrath, Philipp W. Hildmann (Hrsg.)

Interkultureller Dialog und Menschenrechte

Studien zur Interkulturellen Philosophie 20

Abstract / Rezension


Nicht erst mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde deutlich, dass die Welt keine kulturelle Homogenität kennt. Bereits seit den Anfängen politischer Reflexion gehört diese Erkenntnis zum klassischen Themenkanon. Die Antworten auf die Frage, wie mit kultureller Heterogenität und ihren Folgen umzugehen sei, variieren allerdings ebenso stark wie die Umstände, unter denen sie im Laufe der Geschichte formuliert wurden. Von der Überlegenheit der eigenen Kultur bis hin zum absoluten Maß über allen Kulturen finden sich diverse Argumentationsmuster, die immer wieder auch dazu dienten, politische Strategien gegenüber anderen Kulturen zu rechtfertigen. Der vorliegende Band versucht, dieses Themengeflecht anhand philosophischer und gegenwartspolitischer Auslegungen dessen aufzuarbeiten, was die "Würde des Menschen" sei.

Folgende Rezension erschien im Portal für Politikwissenschaft am 01.03.2011

Folgende Rezension erschien in der polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 28


Copyright © 2010 by Verlag Traugott Bautz