Irmgard Gehle

Streifzug durch die katholische Literatur und Literaturkritik
der Jahre 1907 – 1909

im Hintergrund der strittigen Positionen
um katholische Inferiorität und Moderne

Retrospektive und Ausblick

Abstract / Rezension


Aus dem Vorwort
Die vorliegende Arbeit, eine Literaturgeschichte der Jahre 1907 – 1909, ist Geschichte im doppelten Sinn: Sie ist ein Rückgriff auf die Werke katholischer Autoren und solcher Verfasser, die den katholischen Literatur-kritikern als empfehlenswert galten, und sie ist Vorstellung und Wiedergabe der Auswahl und Rezension der damaligen Zeit. Im Originalton werden Kritiken, die zeitgemäßen Literaturzeitschriften entnommen sind, vorgestellt.
Die Auswahl und Länge der in der vorliegenden Arbeit zusammengetragenen Beiträge ist abhängig von der zeitgemäßen Präsentation und der damaligen Wertschätzung der Autoren. Es wurde keine Gewichtung vorgenommen, auch wurde die Sprache und Schreibweise der damaligen Zeit beibehalten. Die besprochenen Bücher des 18. Jahrhunderts habe ich mit aufgenommen, um zu zeigen, welche Vorbilder den damaligen Rezensenten wichtig waren. Deutlich wird diese Ausrichtung - besonders an der Romantik - auch durch die Liste der besprochenen Bücher im Anhang.

Folgende Rezension erschien in der Zeitschrift für christliche Spiritualität Geist und Leben, Heft 1, Januar | März 2011, Seite 104-105


Copyright © 2008 by Verlag Traugott Bautz