Otto Schmitz

Der Golzheimer Friedhof

Ein Spaziergang über den alten Friedhof zu Düsseldorf

Abstract / Rezension


Aus dem Klappentext

Der Golzheimer Friedhof ist eine der wenigen historischen Kulturstätten, die uns in Düsseldorf erhalten geblieben sind. Bei meinen zahlreichen Spaziergängen in dieser schönen Anlage sind mir viele Gedanken über die hier ruhenden Toten durch den Kopf gegangen. Was waren das für Menschen? Wie und wo haben Sie gelebt? Was war ihr Beruf oder Stand? Und was mag den Dichter Karl Immermann bei seinen Spaziergängen bewegt haben? All diese Fragen haben meine Neugier geweckt und mich angerecgt, ihnen, soweit die möglich war, nachzugehen. Ich habe es nicht bereut. Es war ein herrlicher Spaziergang durch das alte Düseldorf des vorigen Jahrhunderts.


Copyright © 2005 by Verlag Traugott Bautz