Peter Stegt

Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit

Abstract / Rezension


Das vorliegende Buch beinhaltet vier kleine Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und Neuzeit in chronologischer Reihenfolge. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Aufsätzen, die ich während meines Studiums an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf verfasst habe. Sie wurden in dieser Form veröffentlicht, um dem interessierten Leser einen einfachen Einstieg in die jeweilige Thematik zu ermöglichen. Zugleich können die Beiträge im besten Falle die Grundlage für eine weitere Beschäftigung bilden. Zu jedem Thema gibt es ein Verzeichnis der genutzten Literatur, welche den interessierten Leser weiter in die Thematik führen kann.

Themen der Aufsätze:
1.) Der Konstanzer Vertrag von 1153 zwischen Kaiser Friedrich I. Barbarossa und Papst Eugen III.
2.) Die Weltchronik des Rudolf von Ems
3.) Der Umgang mit dem Tod in der Frühen Neuzeit
4.) Der Hitler-Stalin-Pakt 1939


Copyright © 2005 by Verlag Traugott Bautz