Eva Eirmbter-Stolbrink/Claudia König-Fuchs (Hrsg.)

Universität und wissenschaftliches Wissen

Interdisziplinäre Zugänge im Prozeß veränderter Funktionszuweisungen

Rezension


"Universität und wissenschaftliches Wissen" ist der Titel eines Bandes den Eva Eimbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs: Erziehungswissenschaftlerinnen an der Universität Trier, herausgegeben haben. Der "erschreckenden Theorielosigkeit" der Universität soll durch theoretische Beiträge aus einzelnen Disziplinen begegnet werden, die in der "Idee der Universität" verbunden sind.

Die Intention, die diesem Buch zugrunde liegt, wurde aus der Kritik an der realen Verfasstheit der gegenwärtigen Universität entwickelt, die in Gefahr ist, sich der Wissenschaftlichkeit, das heißt in ihrer eigentlichen Funktion aufgrund utilitärer Instrumentalisierung aufzugeben, so die Herausgeberinnen. Die Universität ist orientiert an zeitgemäßen politischen und ökonomischen Geboten, die an die Stelle des Auftrages zur kontinuierlichen Beförderung wisssnschaftlicher Erkenntnisse und Ideen getreten sind. Die Universität reduziert sich damit unter Inkaufnahme ihrer eigenen Deformation auf die instrumentelle Erfüllungsebene. Die Fächer der Universität und die darin vertretenen Wissenschaften, die sich diesem Zeitgeist nicht andienen wollen, in der Artikulation der "Wehrhaftigkeit" zur verbinden, ist das Ziel dieses Sammelbandes, argumentieren die Herausgeberinnen.

Heidi Neyses Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier


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