Thorsten Paprotny


Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem

mit Illustrationen von Annette Langer

Rezension


Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem

Jedes Jahr kommt zum Jahreswechsel eine Fülle von Literatur zum Thema Weihnachten heraus. Ein ganz besonderes Büchlein ist in diesem Jahr erschienen: "Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem".

Es erzählt die Geschichte von Alexander, der behauptet, zu einer Weihnachtskrippe gehören auch Elefanten. Und weil ihm das in der Schule niemand glauben will, soll Alexander am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die entsprechende Geschichte dazu erzählen. Diese führt seine Mitschüler und die Leser des Buches auf die Spuren zweier mutiger Elefantenkinder, die sich vor langer Zeit aufmachten und dem hellen Stern folgten.

Der Autor des tief und dennoch unterhaltsamen Buches ist im Hauptberuf Philosoph und spricht mit seiner Erzählung all die Menschen an, für die das Wunder von Weihnachten noch lebendig ist.

Das kleine Buch ist schöner Lesestoff für kalte Winterabende. Auch zum Vorlesen ist es bestens geeignet.


Copyright © 2003 by Verlag Traugott Bautz