Thorsten Paprotny


Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem

mit Illustrationen von Annette Langer

Rezension


Elefanten aus Vahrenwald

Siporex war der Held seiner Kindheit. Fast an jedem Sonntag besuchte er den Elefantenbullen im hannoverschen Zoo. Inzwischen ist Siporex tot, und Thorsten Paprotny (33) ist Philosophiedozent an der Universität Hannover. Sein Faible für Elefanten aber hegt er noch immer: Dutzende von Dickhäutern zieren als Bilder und Figuren seine Wohnung in Vahrenwald, und sogar in Vorlesungen über Aristoteles baut er Elefanten ein. "Sie vereinen Größe und Gutmütigkeit", sagt Paprotny. "Eine Kombination, die man auch bei Menschen gerne öfter sähe."

Jetzt hat der Gelehrte, der sich sonst mit Dingen wie "Philosophischer Anthropologie" beschäftigt, zwei Elefanten zu Hauptfiguren seines ersten Kinderbuchs gemacht: Hugo und Hildegard folgen in "Elefanten auf dem Weg nach Bethlehem" einem Stern, der sie zur Krippe des Jesuskindes führt. Ein lebendig erzähltes Weihnachtsmärchen, aus dem auch Erwachsene etwas lernen können. "Für junge Leser zu schreiben ist gar nicht so einfach", gesteht Paprotny. "Alles muss leicht verständlich sein - Wissenschaftsjargon ist da nicht gefragt." Eine gute Übung: Schließlich ist es sein erklärtes Ziel, auch komplizierte philosophische Themen allgemeinverständlich zu erklären. Mit Erfolg: Seine Vorlesungen sind ständig überlaufen.

Foto: Autor: Thorsten Paprotny; (Schaarschmidt)


Copyright © 2003 by Verlag Traugott Bautz