Forschungsstand, Erkenntnisinteresse, Quellenlage und Untersuchungsgang
Erstes Kapitel
Aufgeklärte Erziehungsgrundsätze im Philanthropismus und in den Geheimbünden
A. Aufgeklärte Erziehungsgrundsätze im Philanthropismus
I. Zur Entwicklung des Philanthropismus
II. Das philanthropische Erziehungskonzept Salzmanns im Kontext seines religiösen Weltverständnisses
B. Aufgeklärte Erziehungsgrundsätze in den Geheimbünden
I. Geheime Gesellschaften als Erziehungsinstitute im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts
II. Der Concordienorden - Ein akademisch-bürgerlicher Geheimbund
1. Zur Geschichte des Concordienordens
2. Ziele, Strukturen, Gesetze und Organisation des Concordienordens
3. Anregungen aus den Gesetzen und Statuten des Concordienordens für Salzmanns Erziehungspraxis
III. Die Freimaurerloge als Erziehungsraum
1. Der Freimaurerorden - Ein Medium zur Verbreitung der Aufklärung
2. Zur Geschichte der Gothaer Loge im 18. Jahrhundert
3. Politische Positionen der Gothaer Freimaurer 1783-1793 - dargestellt am Beispiel von Rudolph Zacharias Becker und Christian Gotthilf Salzmann
IV. Das Erziehungskonzept des Illuminatenordens
1. Die Erziehungsziele der Illuminaten
2. Der Illuminatenorden als Modell einer Sittenrepublik - Eine Beschreibung der Weishauptschen Vision
3. Das didaktische Konzept Weishaupts in seinen
Grundzügen
V. Vergleichende Betrachtung der Ordensphilosophien
Zweites Kapitel
Christian Gotthilf Salzmanns und die Geheimbünde
A. Salzmanns Wirken im Concordienorden
B. Das Schnepfenthal-Projekt
I. Das geistige und kulturelle Klima in der Residenzstadt Gotha unter der Regierung Ernst II. als Basis für das Schnepfenthal-Projekt
II. Die Gothaer Illuminaten - Die geheimen Beförderer der Schnepfenthaler Erziehungsanstalt
1. Die Gründungsphase des Gothaer Illuminatenordens
Exkurs: Zur Doppelfunktion der "Deutschen Zeitung"
2. Die Umsetzung aufklärerischer Erziehungsgrundsätze im Gothaer Illuminatenorden
3. Die Gründungsgeschichte der Erziehungsanstalt Schnepfenthal
4. Ordensaktivitäten der Gothaer Illuminaten bis 1788
Drittes Kapitel
Das Lebenswerk Salzmanns im Spiegel freimaurerischer Weltsicht
A. Die freimaurerische Symbolik von Schnepfenthal
B. Freimaurerische Einflüsse auf Salzmanns Erziehungspraxis
I. Die Strategie der konspirativen Zöglingswerbung für das Schnepfenthal-Projekt
II. Die Einflüsse freimaurerischer Rituale
Anhang
Abkürzungen
Verzeichnis zum Anhang
A. Zur Geschichte der Geheimbünde
B. Zur Beziehung Salzmanns zu den Geheimbünden
C. Zur Geschichte der Erziehungsanstalt Schnepfenthal
Quellen und Literaturverzeichnis
Ungedruckte Quellen
Gedruckte Quellen
Sekundärliteratur
Abbildungsnachweis
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