Franz Josef Ratte
Thomas Selle: Leben und Werk zwischen Tradition und Weiterentwicklung
Gisela Jaacks Barbara Wiermann Frederick K. Gable Jürgen Neubacher Joanna Carter Holger Eichhorn Jürgen Neubacher
Copyright © 2003 by Verlag Traugott Bautz GmbH
"Exhibet hanc faciem". Das Porträt Thomas Selles von 1653
Das Bildnis erweist sich bei detaillierter ikonologischer Analyse als Ausdruck
des Selbstverständnisses Selles, der sich als Musiker und Gelehrter dem Ideal
des "musicus perfectus" entsprechend präsentiert. Die symbolische Bedeutung
des ornamentalen Beiwerks läßt sich zwar nicht mit letzter Sicherheit klären
unterstreicht jedoch auf jeden Fall den Bekenntnischarakter des Porträts.
Musik zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges: Thomas Selles Schaffen in Wesselburen
Style and Performance Alternatives in the Monophonia harmonico-latina (1633/34)
of Thomas Selle
Thomas Selle's Monophonia contains 15 settings of antiphons and Latin hymns
for tenor voice, treble instruments, and organ continuo. All were later copied
into Selle's manuscript Opera omnia, five with enlarged instrumentations.
The article discusses several cantus firmus works and four free concertos
in detail. Unusual are three Mass movements for solo voice, continuo, and
treble instruments. Their style, found also in the five hymn settings, resembles
most closely a three-part organ cantus firmus movement, but seems to have
no clear compositional model. The seven free concertos mix the older motet
vocal style with more modern, Italianate characteristics in interesting combinations,
but are more conservative than comparable works by M. Praetorius, Schein,
Scheidt, and Schütz. Of major interest are Selle's performance alternatives:
voice alternatives, instrument alternatives, optional six-voice ritornellos,
and added instruments and voices in the Opera omnia
versions. FredGable@aol.com
Thomas Selle als Organisator der Kirchenmusik in Hamburg
Thomas Selle wirkte von 1641 bis 1663 in der Position des städtischen Kantors
und "Chori Musici directore" in Hamburg. Seine Aufgaben bestanden in der Erteilung
des Musikunterrichts in den oberen Klassen der Lateinschule (Johanneum), und
ihm oblag die Gesamtverantwortung für die vokale Kirchenmusik an den Haupt-
und Nebenkirchen, ab 1642 auch am Dom. In den ersten Hamburger Jahren setzte
Selle wesentliche Verbesserungen der vorhandenen organisatorischen Strukturen
durch: Er erreichte eine noch stärkere Beteiligung als bisher der acht Ratsmusikanten
und weiterer Instrumentalisten an der Kirchenmusik. Im vokalen Bereich wurde
ein internatsähnliches Convictorium für bis zu acht besoldete Sänger eingerichtet.
Die in verschiedenen Schriftstücken an Vorgesetzte oder
Untergebene niedergelegten Auffassungen Selles zur Kirchenmusik, deren Organisation,
Konflikte und Probleme werden durch erstmalige vollständige Edition dieser
und anderer Archivalien umfassend dokumentiert.
Die Lehrmethode und die Anleitung zur Singekunst (um 1642) des Hamburger Kantors
Thomas Selle Als Kantor am Anfang des siebzehnten Jahrhunderts in Hamburg
benutzte Thomas Selle (1599-1663) zwei handschriftliche Lehrbücher, mit deren
Hilfe er seine Schüler an der Johannisschule in Gesang und grundlegender Musiktheorie
unterrichtete. Zusätzlich zu Briefen und anderen zeitgenössischen Dokumenten
vermittelt das von ihm selbst geschriebene Lehrbuch, die Anleitung zur Singekunst,
Informationen über die musiktheoretischen Kenntnisse der Schüler, Probleme
beim Unterrichten und Proben sowie die Bemühungen des Kantors, die Qualität
von Aufführungen und Kirchenmusik durch seine pragmatische Herangehensweise
zu verbessern. Insbesondere befürwortet Selle beim Trainieren der musikalischen
Intervalle die Verwendung von Buchstabenbezeichnungen an Stelle von Solmisationssilben,
eine Ableitung der Mehode seines eigenen Lehrers, des Musiktheoretikers Seth
Calvisius. Allgemein deutet Selles Methode sowohl auf seine progressive Gestaltung
des Musikunterrichts als auch auf ein Bewusstsein seiner eigenen Rolle beim
Vermitteln und Gestalten musikalischer Tradition hin.
Thomas Selle und seine Choralbearbeitungen
Übersicht der handschriftlich oder gedruckt überlieferten Werke von Thomas
Selle