Görge K. Hasselhoff

Moses Maimonides interkulturell gelesen

Interkulturelle Bibliothek, Band 20

Rezension


Bei dem hier vorliegenden Buch, handelt es sich um eine knappe Einführung in Leben und Werk des Moses Maimonides, die sich vor allem an ein fachfremdes, das heisst, nicht auf die jüdische Religion und Philosophie spezialisiertes Publikum wendet.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: zunächst werden die wichtigsten bio-bibliographischen Daten und Fakten wiedergegeben, dann folgen zwei Teile, die dazu dienen, dem interkulturellen Ansatz, den die Reihe verfolgt, entsprechend die Wirkung des Maimonides sowohl bibliographisch als auch inhaltlich aufzuzeigen. Dem Einführungscharakter entsprechend, bietet dieses Werk grundlegende Daten und Fakten zu Leben und Werk des Maimonides, wobei zwei Aspekte negativ auffallen:
Zum einen die Frage des Geburtsdatums: Während man heute allgemein eher zum Jahr 1138 tendiert oder sich unter Bezugnahme auf ältere Literatur auf das Jahr 1135 festlegt, bietet der Autor mit der Aussage, dass Maimonides zwischen "1132 und 1138" geboren sei, eine Zeitspanne an, die sich zum einen als Novum erweist, zum anderen in ihrer Sinnhaftigkeit nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Es wäre besser gewesen, sich entweder auf ein Datum festzulegen oder beide in der Literatur zu findenden Daten zu nennen. Und zum anderen ist bei den bibliographischen Angaben zu beachten, dass das Vorwort zwar auf den März 2009 datiert ist, allerdings keine Werke, die nach dem Jahre 2007 erschienen sind, berücksichtigt wurden. Das muss kein Fehler des Autors sein, sondern kann auch mit der Arbeitsweise des Verlages zusammenhängen, die eine Aktualisierung nach Manuskriptabgabe nicht mehr ermöglichte, allerdings ist eine solche Unvollständigkeit nicht wirklich tragisch, aber doch ein wenig irritierend. Trotz dieser zwei Kritikpunkte bietet das Buch alles in allem eine solide Einführung in Maimonides' Leben und Werk, so dass es zur ersten Information gut herangezogen werden kann.

Carsten Schliwski


Copyright © 2010 by Verlag Traugott Bautz