Karl-Heinz Brodbeck

Buddhismus interkulturell gelesen

Rezension


Wir haben es hier mit einer vor Intelligenz und Präzission leuchtenden Schrift eines Autors zu tun, der in der Lage ist, auch schwer vermittelbare Zusammenhänge verständlich zu machen. Ein, aus der Vielzahl von buddhistischer Fachliteratur westlicher Herausgeber herausragendes Buch, aus verschiedenen Gründen: Es ist wissenschaftlich, klar, präzise, verweist jedoch auch immer auf die, für den Buddhismus entscheidenden Faktoren, Praxis, Leerheit, Nicht-Wissen. Es erklärt die Essenz buddhistischer Philosophie in westlicher Sprache, in westlichen Denkebenen und im Bezug zu westlichen Denkschulen auf eine Weise, die mir einen großen Schritt weiter halfen auf dem Weg zum Begreifen (andere würden vielleicht "zur Erkenntnis" sagen). Man spürt förmlich die Auseinandersetzung des Autors mit der meditativen Praxis, die ihn aber nicht ins esoterische abdriften läßt, sondern - im Gegenteil - präziser macht. Jedenfalls eine geradezu notwendige Ergänzung für jede philosophische, insbesondere buddhistische Bibliothek. Zitat: "Wissen ist nichts, was ein Ego besitzen könnte. Wer weiß, wird zu dem was er weiß."
Berhard Klaus

"ein wirklich herausragendes Buch für westlich geprägte Buddhisten. Obwohl seit langem mit der buddhistischen Ethik vertraut, habe ich ein wirkliches Verständnis von Karma erst durch dieses Büchlein von Karl-Heinz Brodbeck erlangt."
Holger Wolff

"Es ist erfreulich, eine derart präzises Spiegelung Ost und West in einem Buch zu finden. Die westlichen Philosophien im Vergleich zur Dharma Philosophie mit Verweisen auf die verschiedenen Geistesschulen mit derartiger Klarheit interkulturell dargelegt, so etwas erscheint selten."
Johannes

"Auch das Buch "Buddhismus interkulturell gelesen" von Heinz Brodbeck hat mir sehr weitergeholfen."
Buddhaland. Ein Portal für Buddhismus


Copyright © 2004 by Verlag Traugott Bautz