Thorsten Paprotny


Ein leidenschaftlicher Denker


Vahrenwald: Der blasse junge Mann streicht die Falten seiner Hose glatt. Seine Stimme ist leise, doch jeder Satz ein uppiges Gedankengebäude. Thorsten Paprotny aus Vahrenwald ist passionierter Philosoph, lehrt an der Universität Hannover und schreibt seit zehn Jahren Bücher - meist zu philosophischen Themen. Gerade ist sein achtes Werk erschienen. Darin beschäftigt sich Paprotny mit der Existenzphilosophie von Karl Jaspers. "Jaspers hat im 20. Jahrhundert eine Philosophie der Toleranz und des interkulturellen Verstehens entwickelt, die noch heute bedenkenswert ist", sagt der 34-Jährige.

Mit Jaspers hat sich der junge Gelehrte schon in seiner Magisterarbeit beschäftigt. Sein Herz schlägt aber auch für andere Denker wie Platon, Aristoteles oder Kant. Und auch mit lebenden Geistesgrößen pflegt der Vahrenwalder regen Austausch. Seit Jahren steht er im Briefwechsel mit Kardinal Joseph Ratzinger, jetzt Papst Benedikt XVI. "Ich hatte ihm vor einigen Jahren meine Interpretation eines mittelalterlichen Mystikers zugesandt. Ratzinger hat prompt mit einem ausführlichen Brief geantwortet", erzählt Paprotny. Auch wenn die Korrespondenz seit der Papstwahl etwas eingeschlafen ist, einen Weihnachtsgruß aus dem Vatikan hat der Vahrenwalder dennoch erhalten.

Paprotny schreibt schon an seinem nächsten Buch. "Ich will zeigen, was die Philosophen zum Thema Liebe gesagt haben". Entgegen landläufiger Vorurteile sei die Philosophie gar nicht so abstrakt und unsinnlich, sondern "äußerst aufregend".

Dennoch muss sich Paprotny von Zeit zu Zeit von der leidenschaftlichen Denkarbeit erholen. Dann schreibt er kleine, heitere Erzählungen über Elefanten. "Der Elefant ist mein Lieblingstier", sagt der Philosoph. Es ruhe in sich selbst, vergesse niemals und lebe in festen sozialen Bindungen. Auch in seinen wissenschaftlichen Werken versucht Paprotny, immer irgendwie einen Elefanten einzubauen, zum Beispiel als Metapher oder Gleichnis. "Nur bei meinem jüngsten Werk ist mir das nicht gelungen", bedauert er.

asl
in: Hannoverschen Allgemeine Zeitung, 26.1.2006


Copyright © 2006 by Verlag Traugott Bautz